ÜBER UNS

Der Chor – Geschichte

Der MontagsChor Lehen e.V. ist ein Frauenchor mit ca. 30 Sängerinnen, die nicht nur aus dem Freiburger Stadtteil Lehen kommen, sondern auch aus der näheren Umgebung.

Gegründet wurde der MontagsChor Lehen 1989 von einigen Frauen aus Lehen. Die Gründungsmitglieder - Frauen, die im Kirchenchor sangen - wollten gerne außerhalb der Kirche etwas Flottes und Fröhliches singen.

2003 wurde der MontagsChor Lehen ein eingetragener Verein und ist Mitglied im Breisgauer Sängerbund, im Badischen Chorverband und somit auch im Deutschen Chorverband.

Seit 2004 ist Bernhard Moncado unser Chorleiter. Er schafft es immer wieder, mit viel Geduld und Humor, uns auch schwierige Passagen nahe zu bringen.

Unser Repertoire ist vielseitig. Wir singen am liebsten Musicals, Gospels und Popsongs. Aber auch klassische Lieder gehören zu unserem Repetoire. Vielseitig wie wir sind, singen wir nicht nur in deutsch und englisch, sondern ab und zu auch in anderen Sprachen.

Neben der Musik soll auch die Geselligkeit nicht zu kurz kommen. Soweit es möglich ist, setzen wir uns einmal im Monat zum “Stammtisch” zusammen, um bei Gebäck und Getränken privat zu plaudern, aber auch aktuelle Chorangelegenheiten zu besprechen

cowork
cowork
cowork
cowork
cowork
cowork

Chorleitung

Name : Roberta Springer

Studium : Universität von São Paulo, Fakultät Santa Marcelina, Musikhochschule Freiburg

Studienfächer : Bachelor in Klavier, Komposition, Master in Gehörbildung

about us

Roberta Springer

Chorleiterin

Roberta Springer kommt aus Rio de Janeiro. Sie schloss ihr Studium an der Universität von São Paulo mit dem Bachelor in Klavier ab. Gleichzeitig studierte sie in der Fakultät Santa Marcelina Komposition. Seit Jahren arbeitet sie aktiv als Pianistin, Pädagogin und Musikdirektorin.

Bevor sie nach Deutschland kam, lebte sie viele Jahre in New York. Dort arbeitete sie mit verschiedenen zeitgenössischen Musikern und Künstlern zusammen, wie mit dem amerikanischen Komponisten Philip Glass und Multikünstler David Byrne.

Seit 2011 lebt sie in Freiburg, wo sie den Master in Gehörbildung an der Hochschule für Musik studierte. Heute unterrichtet sie Klavier, komponiert und begleitet Chöre. Ebenfalls moderiert sie eine Sendung des brasilianischen Radioprogramms „Espaço Aberto” von Radio RDL-Freiburg.

30

Sängerinnen

80

Auftritte

330

Lieder

Vorstand

Unser Vorstand wird alle zwei Jahre neu gewählt.

Vorstand

Katharina Neureuter

1. Vorsitzende

Birgit Kalmbacher

Schriftführerin

Monika Mayer

2. Vorsitzende

Claudia Patay

Kassiererin

Proben

Wir proben montags von 20 bis 21:30 Uhr im Cyriaksaal in Freiburg-Lehen.

article

Montagschor beim Proben.

In regelmäßigen Abständen finden Probenwochenenden im Cyriaksaal oder in der näheren Umgebung statt. Für das Erlernen und Vertiefen unseres Repertoires ist eine regelmäßige Teilnahme an den Proben wichtig.

Kommen Sie einfach zum "Reinschnuppern" vorbei.

Vorsingen und Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.

befreundete vereine

Sie können uns gerne finanziell unterstützen mit einer Spende in beliebiger Höhe.