ÜBER UNS

Der Chor – Geschichte

Der MontagsChor Lehen e.V. ist ein Frauenchor mit ca. 30 Sängerinnen, die nicht nur aus dem Freiburger Ortsteil Lehen kommen, sondern auch aus der näheren Umgebung.

Gegründet wurde der MontagsChor Lehen 1989 von einigen Frauen aus Lehen. Die Gründungsmitglieder - Frauen, Sängerinnen des Kirchenchores - wollten gerne außerhalb der Kirche etwas Flottes und Fröhliches singen.

2003 wurde der MontagsChor Lehen ein eingetragener Verein und ist Mitglied im Breisgauer Sängerbund, im Badischen Chorverband und somit auch im Deutschen Chorverband.

Bernhard Moncado war unser Chorleiter von 2004 bis zum Sommer 2018. Er hat unseren Chor nachhaltig geprägt.
Nach Ilse Zeuner, unserer Stimmbildnerin, die den Chor für ein halbes Jahr übergangsmäßig leitete, übernahm Roberta Springer im Januar 2019 die Chorleitung.

Seit Januar 2020 haben wir eine neue Chorleiterin, Maria Kohlenberg.

Unser Repertoire ist vielseitig. Wir singen am liebsten Musicals, Gospels und Popsongs, aber auch klassische Lieder gehören dazu. Vielseitig wie wir sind, singen wir nicht nur in Deutsch und Englisch, sondern ab und zu auch in anderen Sprachen.

Neben der Musik kommt die Geselligkeit nicht zu kurz.

cowork
cowork
cowork
cowork
cowork
cowork

Chorleitung

Name : Maria Kohlenberg

Studium : Ausbildung zur vokalen Musikmentorin (Landesmusikakademie Wolfenbüttel), Studium der Schulmusik mit den Hauptfächern Gesang und Dirigieren (4 Semester, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover), derzeit Studium der Elementaren Musikpädagogik/Gesangspädagogik (Musikhochschule Freiburg)


Maria Kohlenberg kommt aus dem Weserbergland und begann ihren musikalischen Werdegang zu Grundschulzeiten am Klavier. Später kamen dann der Chorgesang und schließlich auch der klassische Sologesang dazu.

Bereits als Schülerin engagierte sie sich in vielen verschiedenen Ensembles von Klassik bis Jazz – zunächst als Pianistin und Sängerin, bald auch in Leitungsfunktionen. Dort fand sie ihre Liebe zur (meist voraussetzungslosen) musikalischen Arbeit mit Menschengruppen aller Altersstufen. 2015 begann sie in Hannover Schulmusik zu studieren und wechselte 2018 dann nach Freiburg, um sich dem Studium der Elementaren Musikpädagogik und Gesangspädagogik zu widmen.

Neben dem Studium ist sie als Sängerin, Pianistin und Chorleiterin sowie als Lehrkraft für Musikalische Früherziehung/Rhythmik und Instrumentenkarussell tätig.

about us

Maria Kohlenberg

Chorleiterin

30

Sängerinnen

80

Auftritte

330

Lieder

Der geschäftsführende Vorstand.

Unser Vorstand wird alle zwei Jahre neu gewählt.

Vorstand

Claudia Patay

Kassiererin

Monika Klüppel

1. Vorsitzende

Monika Mayer

2. Vorsitzende

Birgit Kalmbacher

Schriftführerin

Proben

Wir proben montags von 19.45 Uhr bis 21.15 Uhr im Cyriaksaal in Freiburg-Lehen.

article

Montagschor beim Proben.

Neben den wöchentlich stattfindenden Chorproben haben wir einmal im Monat Stimmbildung mit Ilse Zeuner.
Nach Bedarf finden Zusatzproben im Cyriaksaal oder in der näheren Umgebung statt. Um das Repertoires zu erlernen und zu vertiefen ist eine regelmäßige Teilnahme an den Proben wichtig.
Vorsingen und Notenkenntnisse sind nicht erforderlich.
Kommen Sie vorbei und singen Sie mit!

befreundete vereine

Sie können uns gerne finanziell unterstützen mit einer Spende in beliebiger Höhe.